Kontakt

Mai 2020 – Unser Air-Creative-System für keimarme Luft

Als zusätzliche Hygienemaßnahme setzen wir als eine der wenigen Praxen in NRW das System zur Geruchsneutralisation und Luftreinigung der Air Creative AG (Schweiz) ein. Neben anderen Maßnahmen kann auch die Verminderung von Keimen in der Raumluft dazu beitragen, das Infektionsrisiko durch das Coronavirus zu senken und Ihre Sicherheit bei Ihrem Besuch in unserer Praxis zu erhöhen.

Bei dem Air-Creative-System kommen Duftöle aus Lavendel, Thymian, Zitronenöl, Gewürznelke und weitere zum Einsatz – in geringen, wohl abgestimmten Dosierungen. Solche ätherischen Öle kennen viele als Raumbeduftung in Duftlämpchen. Sie wurden vor allem in den 1980er Jahren verwendet.

Doch die Öle sind mehr als Wellness und Esoterik, sie können mehr als „nur“ die Stimmung beeinflussen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass einige Öle durch ihre Antiseptik gegen Keime in der Raumluft wirken. Mittlerweile setzen sie auch manche Kliniken genau dafür ein.

Einige Belege für die positive Wirkung:

  • Gegen MRSA-Bakterien: Der Kiefer- und Gesichtschirurg Prof. Dr. Patrick Warnke (Universität Kiel) konnte bei Patienten mit Tumoren mit Hilfe ätherischer Öle die Ausbreitung von „Zerfallsbakterien“ eindämmen. Der Bakterienbefall ging sogar bei den sogenannten MRSA-Bakterien deutlich zurück. Diese Bakterien treten in Krankenhäusern auf und sind resistent gegen Antibiotika. Auch bei einer klinischen Studie mit weiteren ätherischen Ölen konnte die Wirksamkeit gegen MRSA nachgewiesen werden. Ätherische Öle sind somit möglicherweise in der Lage, da zu wirken, wo manche Antibiotika versagen.
  • Zellreparatur, Desinfektion, Immunstimulation: Am Klinikum München-Neuperlach finden ätherische Öle in der Notfallbehandlung von Hämatomen und von Schürfwunden, Brandwunden und Operationsnarben Anwendung. Unter anderem sollen sie die Reparatur von Hautzellen anregen sowie desinfizierend und immunstimulierend wirken.
  • Weniger Keime auf Tisch- und Schrankflächen: In einem italienischen Krankenhaus konnte nachgewiesen werden, dass eine zusätzliche Dispersion einer Aromaölmischung in der Raumluft eine deutliche Reduzierung der Keimbesiedelung von Tisch- und Schrankflächen bewirkte. Zudem lagen bei Patienten auf der entsprechenden Etage die Arzneimittelverschreibungen (v.a. gegen Infektionen und Atemwegsprobleme) und die Dauer der nötigen Einnahmezeit deutlich niedriger.

Unsere Praxis weiß, dass ätherische Öle wie Medikamente behandelt werden sollten und setzt diese überlegt und in möglichst geringer Dosierung ein.